<< Zurück zum Eventkalender

"Ehrliche Blicke“ auf Gelsenkirchen

Kurzbeschreibung:
– Gesucht wurden „Ehrliche Blicke auf die Stadt Gelsenkirchen jenseits von Statistiken und PR-Fotografie“. Dem „Call for Pictures“ des Pixelprojekt_Ruhrgebiet im vorigen Jahr folgten 52 Fotograf*innen.

Detailbeschreibung:
„Oft wird negativ über den Wandel in der Stadt geredet. Im Vorfeld hatten wir überlegt, ob wir den Aufruf überhaupt wagen können, ohne mediale Negativ-Kampagnen unnötig weiter zu befeuern. Stattdessen haben die Einsendungen überraschende Perspektiven und eine auffallend positive Bildsprache zutage gefördert“, sagt Initiator Peter Liedtke. 18 Fotografieserien von 2 Fotografinnen und 16 Fotografen wurden für die Ausstellung „Gelsenkirchen – Fotoarbeiten zur Entwicklung einer Stadt“ ausgewählt. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 7. März um 18.30 Uhr mit einem Gastbeitrag von Olivier Kruschinski, Vorstand Stiftung Schalker Markt,eröffnet. Sie ist danach bis zum 21. Juni 2024 von montags bis freitags, von 8 bis 17:30 Uhr, im Wissenschaftspark, Munscheidstr. 14, Gelsenkirchen zu sehen.

Datum:
Beginn: 07.03.2024 18:30
Ende: 21.06.2024 17:30

Eintritt:


Veranstaltungsort:
Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Adresse:
Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen Ückendorf