Donnerstag, 22. Juni 2023 um 10:00
bis Sonntag, 16. Juni 2024 um 18:00
LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte
Gemeinsam mit dem Essener Ruhr Museum präsentiert das LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte ab dem 22. Juni 2023 seine neue Sonderausstellung „Heile Welt…? Kinderleben an Ruhr und Emscher 1900 – 1960“. Ausgewählte Fotografien aus den beiden großen Bildarchiven im Ruhrgebiet geben einen Einblick in die vielfältigen Lebenswelten von Kindern in der Region um Oberhausen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ob beim Kinderfest, auf der Kirmes, beim Spielen auf der Straße oder beim Baden im Rhein-Herne-Kanal - auf den ersten Blick sind es Bilder einer glücklichen Kindheit, die von den Fotografinnen und Fotografen festgehalten wurden. Die Kinder scheinen wohlbehütet und fröhlich zu sein. Schaut man jedoch genauer hin, verraten die Fotografien, dass die Realität um einiges vielschichtiger war, als die heile Welt, die einige der Aufnahmen andeuten. Denn die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war von großen Umbrüchen und Kontrasten geprägt. Ernste und idyllische Lebensumstände lagen nah beieinander und spiegelten sich in der zeitgenössischen Fotografie. Besonders die beiden Weltkriege hatten großen Einfluss gerade auch auf das Leben der Kinder. Während ein Foto aus der Zeit des Ersten Weltkriegs Kinder friedlich beim Spielen zeigt, dokumentiert eine andere Aufnahme aus derselben Zeit junge Lehrlinge, selbst noch Kinder, beim Granatenbau bei der Gutehoffnungshütte in Sterkrade. Und während einige Mädchen begeistert bei einem nationalsozialistischen Erntedankfest die Arme recken, sitzen ihre Altersgenossen wenige Jahre später verängstigt in einem Zechenschacht der GHH, der als Bunker dient. Die Ausstellung zeigt 50 historische Fotografien, die bis in die Zeit des Deutschen Kaiserreichs zurückgehen. Diese Bilder wurden aus den Beständen des Ruhr Museums in Essen und des LVR-Industriemuseums in Oberhausen ausgewählt, so aus dem historischen Bildarchiv der Gutehoffnungshütte (GHH). Ergänzt wird diese Auswahl um Presse- und Autorenfotografie mit Bildern von Willy van Heekern, Rudolf Holtappel, Marga Kingler, Anne Winterer und anderen zeitgenössischen Fotografen. Die Fotografien begleiten Generationen von Kindern durch die unterschiedlichen Lebensstationen. Beginnend beim ersten Schrei eines kopfüber baumelnden Säuglings nach der Geburt, über die Kleinkindbetreuung bis auf die Schulbank, auf der zwei Jungs sich den Kopf über eine Mathematikaufgabe zerbrechen. Sie zeigen den Eintritt ins Arbeitsleben mit einer Aufnahme nähender Mädchen in der Haushaltsschule oder mit Bergbaulehrlingen in einem Übungsstollen der Zeche Vondern. Sei es beim Besuch der Kirmes auf der Raupe, in der improvisierten Seifenkiste oder bei der Mutprobe – die Aufnahmen stellen ein Kaleidoskop der vielfältigen Lebenswelten von Kindern vor der Kulisse des Ruhrgebiets dar.

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 17:00
bis Sonntag, 16. Juni 2024 um 00:00
Verschiedene Veranstaltungen

Samstag, 27. Januar 2024 um 19:00
bis Samstag, 23. November 2024 um 22:00
Verschiedene Veranstaltungen
E-Sport wartet im Januar auf die Besucher*innen.

Freitag, 02. Februar 2024 um 14:00
bis Freitag, 19. Juli 2024 um 15:30
Rotthoffs Hof
Ponykurs am Rotthoffs Hof: Start am kommenden Freitag, den 2. Februar 2024

Freitag, 02. Februar 2024 um 14:30
bis Mittwoch, 17. April 2024 um 00:00
Verschiedene Orte und Tage
Das Familienzentrum Hl. Familie Grafenwald macht in nächster Zeit folgende offenen religiösen Angebote für (Groß-)Eltern und Kinder

Donnerstag, 07. März 2024 um 18:30
bis Freitag, 21. Juni 2024 um 17:30
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
– Gesucht wurden „Ehrliche Blicke auf die Stadt Gelsenkirchen jenseits von Statistiken und PR-Fotografie“. Dem „Call for Pictures“ des Pixelprojekt_Ruhrgebiet im vorigen Jahr folgten 52 Fotograf*innen.

Freitag, 05. April 2024 um 20:00
bis Freitag, 05. April 2024 um 22:30
SCHWARZKAUE EVENTLOCATION
Die großen Stars auf die Bühne zu holen ist oft unmöglich. Aber im Falle von Bryan Adams gibt es die perfekte Lösung: RECKLESS Die Cuxhavener Band, benannt nach dem erfolgreichsten Album ihres Idols Bryan Adams, spielt voller Herzblut und professionell alle Hits des kanadischen Superstars. Die Spielfreude der gesamten Band, aber vor allem die Bryan Adams Stimme des RECKLESS-Sängers Holger Bause und Jörg Winters unverwechselbare Gitarre von Keith Scott begeistern das Publikum bei jedem Auftritt. Die großen Stars auf die Bühne zu holen ist oft unmöglich. Aber im Falle von Bryan Adams gibt es die perfekte Lösung: RECKLESS Die Cuxhavener Band, benannt nach dem erfolgreichsten Album ihres Idols Bryan Adams, spielt voller Herzblut und professionell alle Hits des kanadischen Superstars. Die Spielfreude der gesamten Band, aber vor allem die Bryan Adams Stimme des RECKLESS-Sängers Holger Bause und Jörg Winters unverwechselbare Gitarre von Keith Scott begeistern das Publikum bei jedem Auftritt.

Samstag, 06. April 2024 um 20:00
bis Samstag, 06. April 2024 um 22:30
SCHWARZKAUE EVENTLOCATION
TANZMETALL aus Göttingen rockt die Schwarzkaue in Herten. – Rammstein Tribute – wie er sich gehört. Tanzmetall bringt alte und neue Hits in einer schweisstreibenden und leidenschaftlichen Show auf die Bühne. Die sechs erfahrenen Musiker brennen darauf, Rammstein für euch auf die Bühne zu bringen. Der knallharte Sound, der diese Musik weltweit einzigartig macht, erhalt in altem, historischen Industrieambiente.

Donnerstag, 11. April 2024 um 19:30
Stadtbücherei Gladbeck
„Der Lärm des Lebens“ heißt das erste Buch des bekannten Schauspielers Jörg Hartmann, geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet. Im Rahmen seiner Tour de literaturgebiet.ruhr vom 7. bis zum 15. April stellt er es auch in Gladbeck vor:

Freitag, 19. April 2024 um 15:00
bis Freitag, 27. September 2024 um 00:00
Verschiedene Orte und Tage
Im April 2024 starten wir in die nächste Saison unserer Kulinarischen Rundgänge in Gelsenkirchen und Buer.