<< Zurück zum Eventkalender

Paul Klee: Die Musik als Mentor und Metapher"

Kurzbeschreibung:
Der Vortrag "Paul Klee: Die Musik als Mentor und Metapher" von Antje Tetzlaff befasst sich mit der Biografie des Malers Paul Klee. Anhand von Klees Werken, geht die Referentin besonders auf die Beziehung zwischen seiner Malerei und der Musik ein.

Detailbeschreibung:
In Paul Klees Werken spielte die Beziehung zwischen der Musik und der Malerei eine besondere Rolle. Seit seiner Kindheit hatte er immer wieder Berühungspunkte mit der Musik, da seine Eltern professionelle Musiker waren. Klee selbst entwickelte sich zu einem Musiker und konnte schon früh aufgrund seines virtuosen Violinspiels in der Bernischen Musikgesellschaft mitwirken. Obwohl die Musik wichtig für ihn war, entschied er sich letztendlich für die Malerei, da er hier für sich mehr Möglichkeiten der Kreativität sah. Die Referentin Anja Tetzlaf hat nach ihrem Studium der Sozialwissenschaft,Geschichte, Schulmusik und Musikwissenschaft 35 Jahre am Franz Stock Gymnasium in Neheim-Hüsten unterrichtet. Darüber hinaus hat sie 15 Jahre in der Lehrerfortbildung gearbeitet. Diese Tätigkeit setzte sie seit ihrer Pesionierung vor zwei Jahren fort. Seit 1997 ist sie Leiterin des Jazzclubs in Arnsberg und arbeitet seit über 10 Jahren als Assistentin beim Arnsberger Kultursommer mit. Im Anschluss an den Vortrag findet die Mitgliederversammlung des Kulturrings Sundern e.V. statt. Alle Mitglieder, aber auch Interessierte sind zu dem Vortrag herzlich eingeladen. Es wird darum gebeten die aktuellen Corona-Bedingungen(Abstand,Mund-Nase-Schutzmaske) einzuhalten.

Datum:
Beginn: 18.08.2020 17:30
Ende: 18.08.2020 19:30

Eintritt:
Der Eintritt ist frei

Veranstaltungsort:
Berghaus Stockum

Adresse:
Stockumer Str. 7, 59846 Sundern