<< Zurück zum Eventkalender

Architektur und Technik im Grugabad

Kurzbeschreibung:
An jedem ersten Sonntag im Monat erklären die Grugabad-Freunde und das Grugabad-Team das größte Freibad des Ruhrgebiets. Es geht um die Architektur und Technik des Bades. Treffpunkt ist an der Kasse, für Badegäste ist die Führung kostenlos.

Detailbeschreibung:
Bei seiner Eröffnung im Jahr 1964 galt das Grugabad als eines der modernsten Freizeit-und Sportbäder Deutschlands. 2014 wurde es vom Rheinischen Amt für Denkmalpflege als denkmalwürdig eingestuft und 2018 als „Big Beautiful Building“ ausgezeichnet. Bei den Rundgängen über das 58.000 Quadratmeter große Gelände werden auch die visionären Pläne des in Essen geborenen Architekten Gerd Lichtenhahn vorgestellt: Noch heute kann man sehen, wo die großzügige Sauna-Anlage geplant war, die über eine direkte Treppe mit der Terrasse des Wellenbeckens verbunden werden sollte. Sehenswert ist das Herzstück des Grugabads. Bis heute funktioniert die ursprüngliche Filteranlage einwandfrei. Weitere Termine: 5. Juli, 2. August, 6. September 2020, jeweils um 11.00 Uhr.

Datum:
Beginn: 06.09.2020 11:00
Ende: 06.09.2020 13:00

Eintritt:
4 €, erm. 2,50 €

Veranstaltungsort:
Grugabad

Adresse:
Am Grugapark 10, 45133 Essen Rüttenscheid