<< Zurück zum Eventkalender

Klimamarkt Witten

Kurzbeschreibung:
Die Klimaallianz wurde vor einigen Monaten gegründet und das Ziel war immer als Einstieg, wenn wir eine Netzpartnerschaft haben, den Klimamarkt auszurichten, um die Wittener Bevölkerung darüber zu informieren, was man heute tun kann, um die Umwelt, um unser Klima zu schützen. Frage: Was passiert auf dem Klimamarkt auf dem Gelände der Biogasanlage in Witten? Die Vernetzungspartner zeigen – fast alle – Möglichkeiten, wie man heute in der Lage ist das Klima zu schützen, ob das dann nun Reduzierung von Strom ist oder auch weniger Verbrauch von Sprit im Auto, oder eben weniger Fleischverzehr ohne Lebensqualität zu verlieren. Der Entsorgungsbetrieb wird außerdem Bereiche seiner Vergärungsanlage öffnen. Dort sehen die Besucher, wie aus Bioabfall Strom erzeugt wird. Die Stadtwerke bieten Probefahrten mit E-Autos an. Die Radstation der Wabe wird nicht nur E-Bikes oder Pedelecs ausstellen.

Detailbeschreibung:
Verbraucherzentrale NRW: Wie kann ich im Haushalt Strom sparen? Was kann ich gegen hohe Heizkosten tun? Was kann ich tun, wenn ich Schimmel in meiner Wohnung habe? Wo bekomme ich weiterführende Beratung und praktische Hilfe? Eine kostenlose Beratung zum Thema Energie bietet die Verbraucherzentrale NRW in Witten an ihrem Infostand auf dem Klimamarkt an. Die Energieexpertin Frau Dipl.-Ing. Kojna Boykinov der Verbraucherzentrale NRW gibt Interessierten anhand anschaulicher Materialien jede Menge Tipps, wie sich sowohl Heizenergie als auch Strom einsparen lassen. Das Spektrum reicht dabei von einfachen Verhaltensänderungen über gering investive Maßnahmen wie beispielsweise dem Austausch der Heizungspumpe bis hin zur Dämmung einzelner Bauteile. Ratsuchende werden anbieterunabhängig beraten und erfahren zudem, welche Fördermittel es bei größeren Sanierungsvorhaben gibt.

Datum:
Beginn: 28.09.2019 10:00
Ende: 28.09.2019 16:00

Eintritt:


Veranstaltungsort:
Gelände der AHE Biogasanlage

Adresse:
Bebbelsdorf 86 , 58454 Witten