<< Zurück zum Eventkalender

Open-Air Kino am Haus Martfeld

Kurzbeschreibung:
„Green Book – Eine besondere Freundschaft“: Freitag wieder Open-Air Kino am Haus Martfeld / Schon ab 19.30 Uhr Live-Musik von den „Jazzpiraten“ und Leckeres zum Essen Wenn es dunkel wird, dann kommen – einmal im Jahr - im Innenhof der ehemaligen Ritterburg Haus Martfeld zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit großer Freude zum Open-Air-Kino zusammen. Die junge und doch schon etablierte Freiluft-Veranstaltung des städtischen Fachbereichs Schule, Kultur, Sport hat sich schnell einen guten Namen gemacht. Auch am kommenden Freitag, dem 19. Juli, dürften sich wieder viele Film – und Martfeldfreunde dort einfinden, wenn ab ca. 21:30 Uhr der Film „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ gezeigt wird.

Detailbeschreibung:
Zum Inhalt: „Der Jazz-Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) ist hoch gebildet, eloquent, elegant und ein echtes Genie am Klavier. Sein Chauffeur, der aus der Bronx stammende Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen) wiederum hält eher wenig von der feinen Gesellschaft. Tony arbeitet als Türsteher im Copacabana und interessiert sich eher für handfeste Dinge — Chicken Wings zum Beispiel. Im Jahr 1962 treffen die beiden aufeinander, als Don Shirley einen Chauffeur für seine Konzert-Tournee sucht. Die mehrmonatige Tour führt das ungleiche Gespann vom liberalen New York bis tief in den traditionellen Süden der USA, in dem die Rassentrennung immer noch strikt durchgesetzt wird. Unterwegs sind Don Shirley und Tony Lip auf das sogenannte Negro Motorist Green Book angewiesen, in dem Hotels, Restaurants und Tankstellen für Afroamerikaner aufgeführt sind. Konflikte lassen sich trotzdem nicht vermeiden und schnell begreifen Don und Tony, dass sie viel voneinander lernen können. Live-Musik und Leckeres zum Verköstigen gibt es am Freitag schon ab 19:30. Dann bietet der Städtepartnerschaftsclub Schwelm-Fourqueux französische und deutsche Speisen an: Baguette, Käse, Wein und als typisch deutsches Angebot Würstchen vom Holzkohlegrill. Das Angebot wird durch einen Getränkestand und einen Popcornstand abgerundet. Musikalisch auf den Film einstimmen werden die „Jazzpiraten" rund um Heike Siebert und Sven Vilhelmsson. Auf dem Programm steht ein stilistischer Querschnitt aus den 60er Jahren. Die Besetzung: Wolfgang Bachmann an der Gitarre, Nico Bachmann Cajon, Sven Vilhelmsson Kontrabass und Gesang und Heike Siebert Saxophon und Gesang.

Datum:
Beginn: 19.07.2019 19:30
Ende: 01.01.1970 01:00

Eintritt:


Veranstaltungsort:
Haus Martfeld

Adresse:
, 58332 Schwelm