<< Zurück zum Eventkalender

plastikBAR: In Rodins Atelier (Donnerstag, 22. August 2019, 19 Uhr)

Kurzbeschreibung:
Am 22. August, 19 Uhr, werfen Chloé Ariot, Kustodin des Musée Rodin und Jessica Keilholz-Busch, Kustodin am Lehmbruck Museum, bei einer plastikBAR im Lehmbruck Museum einen Blick hinter die Kulissen des Ateliers von Auguste Rodin. Die beiden Kunsthistorikerinnen analysieren und erklären Techniken und Arbeitsweisen mit denen der Künstler seine Werke anfertigte.

Detailbeschreibung:
Werke wie das „Eherne Zeitalter“, „Eva“ oder „Der Denker“ von Auguste Rodin zählen nicht nur zu den bedeutendsten Werken des Künstlers, sie sind auch Meilensteine der modernen Bildhauerei. Doch trotz aller Bekanntheit wissen die wenigsten, wie seine Skulpturen eigentlichen entstanden sind. Chloé Ariot, Kustodin des Musée Rodin Paris, und Jessica Keilholz-Busch, Kustodin des Lehmbruck Museums, werfen bei dieser plastikBAR einen genaueren Blick hinter die Fassade und beleuchten in kurzen Beiträgen die Techniken und Arbeitsweisen mit denen Auguste Rodin seine Skulpturen angefertigt hat. Daneben beschäftigen sie sich auch mit der Frage, wie Auguste Rodin seine Werke vermarktete. Die Zuhörer*innen können so Auguste Rodin und seine Kunst von einer anderen, ganz unbekannten Seite erleben. An Tagen der plastikBAR hat das Lehmbruck Museum durchgehend von 12 bis 21 Uhr für die Besucher*innen geöffnet.

Datum:
Beginn: 22.08.2019 19:00
Ende: 22.08.2019 20:30

Eintritt:
9 EUR, inkl. Begrüßungsgetränk

Veranstaltungsort:
Lehmbruck Museum

Adresse:
Friedrich-Wilhelm-Straße 40, 47051 Duisburg