<< Zurück zum Eventkalender

Orgel am Freitag in der Pauluskirche Bochum mit Dr. Hans-Joachim Heßler

Kurzbeschreibung:
Nach langer Pause wird es am Freitag, den 14.08.2020 um 17:00 Uhr wieder ein Orgelkonzert mit dem Konzertorganisten und Komponisten Dr. Hans-Joachim Heßler im Rahmen der Orgel am Freitag an der Hammer-Orgel in der Pauluskirche geben, der ältesten Kirche an der Bochumer Fußgängerzone (aus dem Jahre 1655). Aufgrund der Coronabestimmungen besteht allerdings Registrierungspflicht und die Anzahl der Besucher*innen ist beschränkt. Das Konzert ist wie immer kostenlos – eine Spende ist allerdings herzlich willkommen. Wann: 14.08.2020 – 17:00 Uhr Was: Orgelkonzert mit Dr. Hans-Joachim Heßler Wo: Pauluskirche Bochum (Innenstadt) Eintrittspreis: Der Eintritt ist frei – eine Spende ist willkommen Im Mittelpunkt des Programms steht der deutsche Spätromantiker Sigfrid Karg-Elert (1877-1933). Karg-Elert lebte und lehrte in Leipzig. Er gilt als einer der bedeutendsten Orgelkomponisten in der Nachfolge Max Regers.

Detailbeschreibung:
In seinen „Scenes pittoresques“, welche den Untertitel „Von fremden Ländern und Menschen“ tragen, bereist Sigfrid Karg-Elert auf musikalische Weise 12 verschiedene europäische Länder. Drei dieser Kompositionen werden in dem Orgelkonzert mit Dr. Hans-Joachim Heßler zu hören sein: die finnische, die steirische und die französische Charakterstudie des Leipziger Romantikers. Drei Studien liefert der Komponist Heßler selbst: eine polnische, eine spanische und schließlich eine türkische Studie, in der Rhythmen südosteuropäischer Musik verarbeitet wurden. Diejenigen, welche coronabedingt nicht ins Ausland fahren können oder wollen, haben in dem Konzert somit die Gelegenheit, auf musikalische Art eine Reise kreuz und quer durch Europa anzutreten.

Datum:
Beginn: 14.08.2020 17:00
Ende: 14.08.2020 19:00

Eintritt:
eine Spende ist willkommen

Veranstaltungsort:
Pauluskirche Bochum (Innenstadt)

Adresse:
Pariser Straße 4, 44787 Bochum

Link:
http://bochum-innenstadt.kirchenkreis-bochum.de/pauluskirche.html