<< Zurück zum Eventkalender

Musik und Psalm – in Corona-Zeiten

Kurzbeschreibung:
Musik und Psalm – in Corona-Zeiten Ein Projekt der Bochumer Orgeltage in den Monaten Juli und August, jeweils freitags um 19 Uhr in der Stiepeler Dorfkirche Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Bochumer Orgeltage nicht stattfinden, die Konzerte des Bochumer Orgelsommers in der Stiepeler Dorfkirche sind davon ebenfalls betroffen. Bis zur Wiederaufnahme von regulären Konzerten wird es vermutlich noch eine Zeit dauern. Dennoch erklingt in der Stiepeler Dorfkirche wieder Musik. Seit Mitte Mai können Gottesdienste unter bestimmten Auflagen in der Dorfkirche wieder stattfinden. Und in den Monaten Juli und August wird noch mehr Live-Musik an jedem Freitagabend in der wohl ältesten Kirche Bochums erklingen. Das an Corona angepasste Format heißt „Musik und Psalm“, eine Kombination aus Musik, Psalm und Gebet, bei dem dieselben Auflagen und Hygieneregeln wie für Gottesdienste gelten. Maximal 30 Besucher*innen können an jeder Veranstaltung teilnehmen. Termine: 3., 10., 17., 24. und 31. Juli 2020 7., 14., 21. und 28. August 2020 jeweils freitags um 19 Uhr in der Stiepeler Dorfkirche Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Dauer der Veranstaltung: ca. 30 bis 40 Minuten – die Kirche öffnet jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Detailbeschreibung:
Neben dem Organisator der Reihe, Kirchenmusikdirektor Arno Hartmann, werden auch andere Musiker*innen an der Kirschner-Orgel der Dorfkirche zu Gast sein: der Recklinghauser Propsteikantor Thorsten Maus, der Altenberger Domorganist Andreas Meisner, – Sonja Kemnitzer, die Leiterin des Chores der Stiepeler Dorfkirche, wird auch am Clavichord zu hören sein – und es wird eine Wiederbegegnung mit der japanischen Organistin Mari Fukumoto geben. Sie unterrichtet inzwischen an der Weimarer Musikhochschule und hat im vergangenen Jahr ein viel beachtetes Konzert in der Dorfkirche gespielt. Die Pfarrer und Pfarrerinnen und der Diakon der Kirchengemeinde Stiepel werden die musikalischen Andachten begleiten.

Datum:
Beginn: 03.07.2020 19:00
Ende: 28.08.2020 19:00

Eintritt:
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen

Veranstaltungsort:
Dorfkirche Bochum Stiepel

Adresse:
Brockhauser Straße 74 a, 44797 Bochum Stiepel

Link:
www.bochumer-orgeltage.eu